30.04.2019

Agenturzahlen: Frühjahr bringt Schwung in den Arbeitsmarkt

Nürnberg (dpa/lby) - Der bayerische Arbeitsmarkt zeigt sich weiter in guter Verfassung. Durch die Frühjahrsbelebung dürfte die Arbeitslosigkeit nach Einschätzung von Experten im April noch einmal kräftig zurückgegangen sein. Heute veröffentlicht die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) die Zahlen für den Monat. "Wir sind weiter auf Vollbeschäftigungskurs", hatte ein Experte aus dem bayerischen Arbeitsministerium vor einigen Tagen gesagt.

Die Arbeitslosenquote werde vermutlich unter die 3,0-Prozent-Marke aus dem März fallen. Damals waren knapp 221 000 Menschen im Freistaat auf Jobsuche - die niedrigste Zahl für einen März seit 1981. Damit waren 7,1 Prozent weniger Menschen auf Arbeitssuche als im Februar und 4,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Quelle und Originalbericht hier klicken